14. Januar 2020

Besuch der Feuerwehr Ehra-Lessien der 4. Klasse

Am Dienstag, den 14. Januar kam der Feuerwehrmann Herr Andre Müller zu uns in die Schule.

Er zeigte uns aus der 4. Klasse im Multiraum vieles von der Feuerwehr. Zuerst zog er die Kleidung eines Feuerwehrmannes an und erklärte dazu alles. Wir haben auch alle Aufgaben der Feuerwehr kennengelernt: retten, bergen, schützen und löschen. Außerdem erklärte Herr Müller uns wichtige W-Fragen, wenn man beim Notruf 112 anrufen muss: Wer? Wo? Wie viele? Warten! Das war der Bericht für Dienstag.

Am Freitag, den 17. Januar haben wir in Ehra die Station der Freiwilligen Feuerwehr besucht. Da haben wir noch dazugelernt, dass auch das Mischverhältnis für einen Brand wichtig ist. Dann haben wir noch bei Experimenten zugeschaut für die Frage, was brennbar ist und was nicht.

Wir durften auch einmal mit einem Feuerlöscher mit Wasser üben und haben gelernt, dass es viele verschiedene Feuerlöscher für verschiedene Brände gibt. Herr Müller hat uns ganz viel über die Feuerwehrautos erklärt und uns die Sachen drin gezeigt. Wir durften uns zum Schluss sogar in das Feuerwehrauto rein setzen und Herr Müller hat einmal die Sirene eingeschaltet. Der Ausflug hat sehr viel Spaß gemacht.

Bericht vom Besuch eines Nachmittags bei der Freiwilligen Feuerwehr

Herr Müller hat uns auch zum Schnupperkurs bei der Jugendfeuerwehr eingeladen. Dort hatten wir Feuerwehrschläuche ausgerollt. Wir durften auch in das Feuerwehrauto. Andere Kinder durften sogar auf das Feuerwehrautodach. Es wurde auch eine Leiter aufgebaut, sodass man damit jemanden aus dem Wasser retten kann. Die Jugendfeuerwehr findet immer dienstags von 17.15 Uhr bis etwa 19 Uhr statt und braucht dringend Nachwuchs.