Grundschule Ehra-Lessien: Schule am Bickelstein

Wir über uns - die Grundschule Ehra-Lessien: Schule am Bickelstein stellt sich vor:

Der mit vielen Pausengeräten ausgestattete Schulhof und eine Auswahl an Spielgeräten bieten den Schülerinnen und Schülern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Die Grundschule Ehra- Lessien ist eine Schule der Vielfalt. Sie hat Schülerinnen und Schüler aus über zehn verschiedenen Nationen vereint.

Etwa 55 Kinder (derzeitiger Stand: 03/2023) besuchen die Grundschule, sie werden in vier Klassen unterrichtet. Eine AG-Stunde für den Jahrgang 3 und 4 rundet das Unterrichtsangebot ab. Seit 2012 besitzt die Schule das Zertifikat "Sportfreundliche Schule", weil Gesundheit und Sport fest im Schulprogramm verankert sind. Die Kooperation mit dem örtlichen Sportverein rundet den Sportgedanken ab. Sport ermöglicht die Chance, alle Kinder – auch nichtdeutscher Herkunft – schnell zu integrieren.

Neben der Schulleiterin unterrichten drei Lehrerinnen und eine Förderlehrkraft an unserer Schule. Daneben übernehmen zwei pädagogische Mitarbeiterinnen die Betreuung und den Vertretungsunterricht, das kostenlose Betreuungsangebot für die 5.Stunde wird derzeit von vielen Erst- und Zweitklässlern genutzt. Das Kollegium bemüht sich jedes Kind in die Lerngruppen zu integrieren, seine Selbständigkeit und Eigenständigkeit zu fördern, Integration zu leben und den Unterricht nach modernen Ansprüchen zu gestalten.

Der Austausch zwischen Lehrern und Eltern ist sehr eng und engagiert, der sehr aktive Schulförderverein finanziert und ermöglicht viele zusätzliche Projekte. Weitere Kooperationen sind die Teilnahme an örtlichen Feierlichkeiten, wie z.B. Nikolaus in der Kirche und im Seniorenheim, die schulische Weihnachtsfeier sowie dem engen und vertrauensvollen Austausch mit dem benachbarten Kindergarten.

Unser Unterrichtsangebot:

• Vormittagsunterricht 1.- 6.Stunde von 8.00 Uhr bis 13.15 Uhr
  • Verlässliche Grundschule von 7.40 Uhr bis 12.30 Uhr
  • Im Anschluss an die Betreuung besteht die Möglichkeit unseren Ganztag zu besuchen