16. November 2007

Neuer Bücherwagen für die Grudschule Ehra-Lessien

In der Grundschule in Ehra-Lessien konnten zwei Büchereiwagen an den Kindergarten und an die Schule übergeben werden. Der Förderverein Kindergarten & Schule Ehra-Lessien e.V. stellt die Wagen den Einrichtungen zur Verfügung. Einen Großteil der Herstellungskosten wurde aus dem Überschuss der Bewirtungseinnahmen gezahlt, die die Feuerwehr Ehra-Lessien und die zwei Jungen Gesellschaften der beiden Ortsteile auf der Radio-Antenne Bürgermeisterschaft im Dezember 2006 erwirtschaftet hatten. So hat jeder Bürger aus Ehra-Lessien einen kleinen Anteil zu den 304,- € geleistet, die Bürgermeisterin Jenny Reissig an die Vorsitzende des Fördervereins, Sandra Brockmann, für die Bücherwagen übergeben hatte. Der Förderverein gab nochmals 260,- € für das kinder- & umweltfreundliche Material hinzu.

Mit Jens Groeneveld konnte der Vater eines Kindergartenjungen für die Herstellung der Bücherwagen gewonnen werden. Dieser lieferte nun, zwei ganz außergewöhnliche Möbel, die Groeneveld nach eigenen Ideen entworfen und gefertigt hatte, in den Kindergarten und in die Grundschule.

Die kommissarische Schulleiterin, Frau Sabine Nowak, Kindergartenleiterin Frau Eilmes-Walz und auch Bürgermeisterin Jenny Reissig zeigten sich sehr erfreut über die stabilen formschönen Unikate aus Birkenholz. Die ersten Bücher für die Bestückung der fahrbaren Büchereien lieferte der Förderverein auch gleich mit. Für das PC-unterstützte Leseprojekt "Antolin" der Klassen zwei bis vier besorgte der Verein etwa 100 Bücher im Wert von 950,- € für alle Altersstufen.

Da man sich für sehr gut erhaltene, neuwertige Bücher aus zweiter Hand entschied, konnte man die Anschaffungskosten um zwei Drittel reduzieren. Alle 130 Kinder aus dem Kindergarten Zwergenland und der Grundschule bedankten sich bei Herrn Groeneveld mit Liedervorträgen.