Schwerpunkte der Grundschule Ehra-Lessien

Aktionen & Kooperationen

Der Förderverein ist ein wichtiger Partner der Schule. Er hat es sich zum Ziel gemacht, dass Schulleben zu unterstützen und mitzugestalten. Der Schulleiter ist Mitglied im Förderverein und nimmt an mindestens einer Vorstandssitzung teil.

Seit vielen Jahren schon besteht ein guter und regelmäßiger Kontakt zur Kirchengemeinde und Pastor Kramer. Es werden zu einigen Veranstaltungen gemeinsame Absprachen getroffen und Abläufe organisiert. Feste Bestandteile dieser Zusammenarbeit sind die Einschulungsfeier und der Adventsgottesdienst.

Die Kooperationsbeauftragten von KiTa und Grundschule stimmen jeweils zu Beginn eines Schuljahres einen Zeitplan zwischen den Institutionen ab. Inhalte sind in unserem Kooperationsvertrag - basierend auf dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung - festgelegt. In offener und vertrauensvoller Zusammenarbeit finden folgende Treffen statt:

• gegenseitige Hospitationen von Erzieherinnen und Lehrkräften
  • Erfahrungs- und Informationsaustausch über die einzuschulenden und bereits eingeschulten Kinder
  • Elternabende mit Lehrkräften in der KiTa
  • Schnupperveranstaltungen für die künftigen Schulkinder
  • Weitere Informationen befinden sich im Kooperationsvertrag "KiTa-Schule"!

Im Sachunterricht bearbeiten unsere Schüler der 3. bzw. 4. Klassen das Thema "Die Feuerwehr". Große Unterstützung bei der Durchführung dieser Einheit erhalten wir jährlich von der Freiwilligen Feuerwehr Ehra-Lessien. Während ein theoretischer Teil für ein oder zwei Schulstunden je Klasse durch ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in der Schule behandelt wird, besuchen unsere Schüler die Feuerwehr Ehra-Lessien an einem anderen Schulvormittag, um dort praktische übungen durchführen zu dürfen. Weiterhin gehören Besuche der Feuerwehr bei Schulveranstaltungen und die Absprache bei oder Durchführung von gemeinsamen Feueralarmübungen dazu.

Die Kooperation zwischen dem örtlichen Sportverein TUS Ehra-Lessien und der Grundschule wurde mit Beginn des Schuljahres 2003/04 aufgenommen.