November 2021

Auf einmal werden die Seile knapp

Im Rahmen des Sportunterrichts nahmen die Klassen 3 und 4 am „Skipping Hearts“-Projekt der Deutschen Herzstiftung teil.

Die Kids lernten das Springen mit schnelleren Rope-Skipping-Seilen und erprobten verschiedene Sprungarten wie den Basic Jump, den Side Straddle, den Forward Straddle, oder den Half Turn.

Dass man die Sprünge miteinander kombinieren und daraus eine Choreografie zusammensetzen kann, zeigte Frau Kubiak in verschiedenen Videos des Projekts. Diese Videos sind auch zuhause einsehbar unter https://www.skippinghearts.de/choreografie. Mit Hilfe des Trainingshefts kann auch jedes Kind zuhause weitere Sprungtechniken ausprobieren.

Das Projekt endete mit dem Highlight, dass die Kinder mit einem Partner, zu dritt oder in einer Gruppe seilsprangen. Hintereinander, nebeneinander, im Achterlauf oder mit der halben Klasse wurde alles ausprobiert und geübt.

Unter dem Aspekt des Projekts ließe sich auch ein Turnier veranstalten. Aber leider sind uns große Veranstaltungen mit anderen Schulen zur Zeit leider zu riskant.

Die Kinder hatten viel Spaß und waren sehr motiviert. Das sieht man besonders in den Pausen, noch lange nach dem Projekt. Obwohl neue Seile für die Pausen bestellt wurden, wurden auch diese auf einmal knapp.