21. Februar 2020

Gewaltfrei Lernen - ein Trainingsprogramm zur gewaltfreien Konfliktbewältigung im Schulalltag an der Grundschule Ehra-Lessien

Mit diesem einfachen Dreischritt sollen die Kinder der Grundschule Ehra-Lessien lernen, Konflikte im Schulalltag gewaltfrei zu lösen. Damit wurde sich vom 18.02.-21.02.2020 intensiv auseinandergesetzt.

Die Trainerin, Frau Stark, vom Projekt „Gewaltfrei Lernen“, war extra aus Köln angereist, um die Schulung in den einzelnen Klassen vorzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei, wie wichtig es ist, selbstbewusst zu sein, um nicht Opfer von Beleidigungen und Mobbing zu werden. Sie erfuhren auch, wie wertvoll es für eine Klasse ist, gemeinsam zu handeln und sie lernten Befreiungsgriffe kennen. Alle 47 Schülerinnen und Schüler, das Lehrerkollegium und die Hausaufgabenbetreuung haben an diesen Tagen an verschiedenen Trainingseinheiten teilgenommen. In bewegten Unterrichtsstunden im Multifunktionsraum erlebten die Kinder in ihren Klassengemeinschaften neue Partnerspiele und wortstarke, gewandte Körperreaktionen für die häufigsten Konflikte. Sie lernten positive Handlungsmuster und empfehlenswerte Verhaltensalternativen zum Ausgrenzen, Beleidigen und Schlagen kennen und übten sie gemeinsam. Gewaltfrei Lernen ist so eine sinnvoll kombinierte Schulung der Kooperationsfähigkeit und des Konfliktverhaltens. Damit diese Übungen und Handlungsalternativen nicht so schnell wieder vergessen werden, müssen sie natürlich immer wieder geübt und in Erinnerung gebracht werden. Dies soll auch in Zukunft regelmäßig in den Schulalltag integriert werden.

Ein solches Projekt kostet viel Geld und ist aus dem Schulbudget nicht finanzierbar. Nur mit der großzügigen gemeinnützigen Förderung durch die Stiftung Sparda-Bank Hannover sowie der tatkräftigen Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem Förderverein, konnte das Vorhaben verwirklicht werden.

Andreas Lang, Rektor