November 2011

Besuch der 4. Klasse an einer offenen Probe des Weihnachtsmärchens im Theater Wolfsburg

Da die Klassen im Rahmen des Kunstunterrichts an dem Malwettbewerb für das Weihnachtsmärchen "Des Kaisers neue Kleider" teilgenommen hatten, bot das Theater noch zusätzlich an, an einer offenen Probe (Probe mit Zuschauern) teilzunehmen.

Hier konnten sich die Kinder schon einmal das Bühnenbild anschauen und den Schauspielern bei der Probe über die Schulter schauen. Noch hatten die Schauspieler nicht ihre vollständigen Kostüme an und auch zeigte die Choreographin den beiden Schneidern, wie sie sich in einer Tanzszene bewegen sollen.

Der Intendant erklärte den Zuschauern Details zu dem Stück, gab aber nicht das Ende des Stückes preis.
Zum Schluss hatte er noch eine Überraschung für die Kinder. Sie konnten sich nach der Probe von allen Schauspielern ein Autogramm holen.
Alle Schüler waren der Meinung - es war eine schöne Veranstaltung, aber leider zu kurz.