Unsere Schulsozialpädagogin stellt sich vor...

Mein Name ist Annika Schilling. Gemeinsam mit meiner Familie wohne ich in Wolfsburg, genauer gesagt im schönen Ortsteil Vorsfelde. Seit April 2022 freue ich mich als erste sozialpädagogische Fachkraft in schulischer Sozialarbeit an der Grundschule Ehra-Lessin tätig zu sein.

Als Schulsozialpädagogin möchte ich dazu beitragen, allen SchülerInnen eine angenehme Lernatmosphäre zu ermöglichen und sie in ihrer schulischen sowie persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Für alle Kinder habe ich stets ein offenes Ohr oder reiche bei Bedarf eine helfende Hand. Ich biete Unterstützung und Hilfe bei allen kleinen und großen Sorgen, Nöten und täglichen Herausforderungen des (Schul-)Alltags. Darüber hinaus bin ich ebenfalls Ansprechpartnerin für Eltern, Erziehungsberechtigte und LehrerInnen.

Kerntätigkeiten der Schulsozialarbeit sind:

• Beratung von SchĂĽlerInnen
  • Konfliktintervention und Mediation fĂĽr SchĂĽlerInnen
  • Beratung von Eltern, Erziehungsberechtigten und LehrerInnen sowie der weiteren pädagogischen MitarbeiterInnen
  • Netzwerkarbeit mit auĂźerschulischen Partnern

Alle Gespräche und Beratungen sind kostenlos und finden selbstverständlich freiwillig und vertraulich statt. Jegliche Inhalte unterliegen der Schweigepflicht (hiervon ausgenommen ist der begründete Verdacht der Selbst- oder Fremdgefährdung, sowie der Kindeswohlgefährdung nach § 8a SGB VIII).

Meine Sprechstunden fĂĽr Eltern und Erziehungsberechtigte:

Für persönliche Gespräche können Sie mich montags und freitags von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr (oder nach Vereinbarung) im Büro der Schulsozialarbeit (1. OG, links) antreffen. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin.

Tel: 05833 – 84816
E-Mail: a.schilling@gs-ehra.de

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

Annika Schilling
Master of Arts (M.A.)